Friday, June 25, 2010

Saturday, June 19, 2010

Bröllopsfeber - Hochzeitsfieber

Seit mindestens zwei Wochen geht es hier in Stockholm anlässlich der heutigen Hochzeit von "Vickan" (Prinzessin Victoria) und dem "Mann aus Ockelbo" (Daniel Westling) rund. Pre-Hochzeitsveranstaltungen, Anti-Hochzeitsveranstaltungen, Werbeaktionen mit falscher Victora und falschem Daniel (leider hatte ich die Kamera nicht dabei, war auf dem Weg zum Supermarkt)und unterschiedlichste Erinnerungsstücke aus der offiziellen "Bröllopsserie" - man kommt an der Hochzeit in allen erdenklichen Variationen kaum vorbei.
Als Vorgeschmack zwei Schnappschüsse aus dem Handgelenk (daher leider schief), die mich beim Vorbeigehen sehr begeistert haben:



"Tillsammansfiket" könnte man frei wohl mit "Kaffee trinken für alle / für alle zusammen" übersetzen, die "Kunglig Taffel" ist (schwer zu erraten), die königliche Tafel mit den dank des Möbel-Schweden bekannten Köttbullar, Lingon (Preiselbeeren), Crêpes, Käsekuchen und Salat mit geräuchertem Lax, dann der Ockelborulla (die war Anlass für das Foto). Ockelbo ist der Heimatort von Daniel Westling und die Rolle ein Wrap ... und - last but not least - "Prinsessbakelse" - Prinzessinengebäck. Soweit ich das sehen konnte bestand dieses aus einer auch ansonsten überall erhältlich Mini-Version der "Prinsesstorta", der Prinzessinentorte. Sehr lecker, mit leichtem Bisquit, Mandelmasse, viel Sahne und Marzipan ...



Das war mein absoluter Favorit ... Vickan und Danile vollkommen überdimensioniert über dem Haupteingang von NK (dem Harrod's, der Galerie Lafayette Stockholms), das gleichzeitig - wie ich gerade heute lesen konnte - auch bevorzugter Einkaufsplatz der königlichen Familie ist ...

Weil ich leider selbst keine Bilder davon machen konnte, die reine Existenz derselben aber schon sau-cool finde und wohl nicht umhinkomme selbst ein oder zwei Kleinodien dieser entzückend kitschigen Serie zu erstehen, hier wenigstens ein Link für "Den Officiella Bröllopsserien", die irgendwann im Februar der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Wir baden also dieses Wochenende im royalen Kitsch, und damit das was wird, muss ich hier jetzt die Reihen ordnen. Ohne "Mama" geht gerade mal wieder gar nichts...

Tuesday, June 15, 2010

So schön...

... machen es halt doch nur die Brasilianer. So leicht macht ihnen das dann doch keiner nach. Und mit dem Endergbnis sind wir wegen der 7 Nordkoreaner, die ständig vor dem heimischen Tor geparkt waren, trotzdem zufrieden.

So weit, so gut.

Ehrlich, wir - respektive ich -waren ja mit dem 4:0 für Deutschland schon mal grund-beruhigt. Aber das sieht doch schön aus, jetzt so für Brasilien. Und esthetisch auch nicht schlecht ... sind halt doch Magier =) ... hoffen wir, es bleibt so.

Monday, June 7, 2010

Alltag ....

Am Sonntag war Nationalfeiertag hier in Schweden. Der Mann hatte frei und wir haben endlich, endlich mal eine der unzähligen Bootstouren um Stockholm gemacht (wunderschön). Eigentlich wollte ich jetzt die schönsten Bilder hochladen. Aber der Alltag, die Kinder, das Putzen, die Arbeit ... Sie verstehen. Aber vielleicht ja morgen dann ....

Sunday, June 6, 2010

Manchmal

... kann ich es ja doch nicht lassen ... guter Artikel, der mir irgendwie aus dem Herzen, aus dem eigenen Gedankengut spricht ???

Katastrophen in den USA

Mentalitätsunterschiede (1)

Während wir also gut 3,5 Wochen im recht grauen Deutschland - oder zumindest in meiner recht regen-verhangenen Heimatregion - weilten, ist mir die eigene Skandinavisierung aufgefallen, sozusagen. Bei den wenigen Malen, anlässlich derer ich neben der eigenen FAmilie und alten Freunden mit der deutschen Kinderfreundlichkeit in Kontakt kam, hat mich dies sehr verblüfft. Alles kann man sicher nicht verallgemeinern und es sind natürlich subjektive Eindrücke, trotzdem möchte ich diese doch irgendwie gerne noch los werden.

1. Eltern haften für ihre Kinder. Dieses Schild habe ich in Schweden - ungelogen - noch NIE gesehen. Ich habe diesen Hinweis hier so noch nie gesehen, dass mir dessen Existenz in deutschen Landen völlig entfallen war. Das mag daran liegen, dass erstens Eltern hier nicht daran erinnert werden müssen, dass sie für ihre Kinder verantwortlich sind und zweitens, dass viele für Kinder ausgerichtet Anlagen eben auch "kindgerecht" sind. Und zwar für alle Altersgruppen.
Eine gegenteilige Erfahrung machte ich in Deutschland. In der nächstgelegenen Stadt hatte irgendwann im letzten Jahr (?) ein Mega-Gartencenter eröffnet, eines mit allem Pipapo ... Pflanzen, Deko, Geschirr, Haustieren, Brunnen, Restaurant, Café ... man kann die Liste endlos fortführen. Da meine Nichte sich Rennmäuse zum Geburtstag wünschte, führte unser Weg uns also eines Tages dorthin. Und ich kam tatsächlich aus dem Staunen nicht mehr heraus, ein wahrer Tempel des Garten-Kommerzes mit allem, was das Hobby-Gärtner-Herz sich nur so wünschen kann. In diesem Gartencenter gibt es als zusätzliche Attraktion also auch noch ein "Playcenter" für Kinder. So eines, wo man also relativ gefahrlos klettern, rutschen und toben kann und das vom Prinzip sehr dem "lekpark inomhus" entsprach, in dem ich just Ende April war. Am Eingang fanden sich mehrere Hinweisschilder. "3 bis 6 Jahre" stand da auf einem zu lesen. "Eltern haften für ihre Kinder" auf einem anderen und "Regeln für die Benutzung" auf einem dritten. Da ich nichts falsch machen wollte, habe ich mir also erst brav die Regeln durchgelesen. Mehrmals wurde darin erwähnt, dass die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachkommen müssen. Gut, dacht ich mir mit Blick auf die Anlage, dann muss ich mit meiner kurzen 3-jährigen eben in das Ding rein, um zu sehen, ob das auch klappt.
Gesagt getan.
Gleich nach dem Eingang befand sich eine Tunnelrutsche, die gut 3 bis 4 Meter spiralförmig "in die Tiefe ging" und in die Amélie sofort hinein wollte. Da die Kinder unkontrolliert rutschten, ich hörte, dass einige Kinder irgendwo mitten auf dem Weg nach unten angehalten hatten und das Ding doch ziemlich lang war, brachte ich Amélie von der Idee ab. Amélie kann zwar tough sein, aber sie ist auch vorsichtig und erschrickt eben auch mal vor Dingen, die sie nicht voll abschätzen kann/konnte.
Weiter gings und wir kamen an eine gerade, gut einsehbare Rutsche, die in einem Ballbad (oder wie nennt man das) endete. Doof, dachte ich noch, dass Ballbad wäre schön für die ganz Kleinen gewesen, wenn es denn getrennt von der Rutsche gewesen wäre. Wir rutschten also und machten uns wieder auf den Weg nach oben. Dabei fiel mir auf, dass die "Stufen", die es zu erklimmen galt, Amélies Brusthöhe hatten. Sie hätte also nicht alleine wieder nach oben gekonnt. Zusammen sind wir also wieder rauf und nocheinmal runtergerutscht. Da erwartete mich auch schon eine Mitarbeiterin des Gartencenters.
Ich müsste da raus, Erwachsenen seien nicht erlaubt. Meine erste Reaktion war: "Oh Mist, klar, die wollen keine 50 übergewichtigen Eltern in dem Ding rumtrampeln haben, geht ja auch schlecht." Und ich habe mich ein bisschen geschämt. Aber dann ... "HALLO?" Ich kam nicht umhin die Dame - tatsächlich freundlich - zu fragen, wie ich dann bitte meiner so deutlich angemahnten Aufsichtsplficht nachkommen sollte. Ich bekam natürlich keine vernünftige Antwort. Das ganze sei eben dann doch für ältere Kinder, man könnte ja die großen Geschwister mitschicken (ich wies schmunzelnd darauf hin, dass Amélie ja schon die große Schwester sei) und man sollte sich ja vielleicht nicht so viele Sorgen machen, diese Anlagen seien sehr verletzungssicher. Sind sie auch, ich war ja gerade in einem schwedischen Exemplar, in dem diese Anlage so aufgebaut war, dass ich selbst meinen 1,5jährigen "alleine" lassen konnte, ohne ihn aus dem Blick zu verlieren und befürchten zu müssen, dass er irgendwo herunterstürtzt und/oder nicht hochkommt.
Kurz, ich habe mich hinterher ein wenig geärgert. Es wird glauben gemacht, man könnte sein dreijähriges Kind in dieser Anlage spielen lassen, aber man hat nicht darüber nachgedacht, diese auch tatsächlich so zu gestalten. Bereiche werden nicht altersgerecht abgegrenzt, sodass jedes Kind davon etwas hat, sondern die "Großen und Starken" sind klar im Vorteil. Statt dessen wird die Haftpflicht mit einem Haufen rechtlicher Hinweise von sich gewiesen und wenn man dann als Elternteil eben dieser Pflicht - nämlich sicherzustellen, dass das eigenen kleine Kind auch tatsächlich alleine in der Anlage klarkommt - wirklich nachkommen will, ist dies auch verboten. Ja was denn nun?

Ich kenne in Stockholm einen Spielplatz, der ein Extrem-Beispiel ist. Hier gibt es drei klar getrennte Bereiche - einen für Krabbelkinder bis circa 2 Jahre, einen für 3, 4 vielleicht auch 5 und 6-jährige und einen für "große" Kinder. Klettergerüste, Rutschen und Schaukeln sind diesen einzelnen Altersgruppen angepasst. Das besagte (ebenfalls privat betriebene) Playcenter, in dem ich kürzlich war, funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Im Prinzip ist jeder für Kinder gestaltete Raum/Spielplatz/was-auch-immer altersgerecht aufgebaut, alle Altersgruppen haben die Möglichkeit unter sich sicher spielen zu können. Dabei werden die Kinder selbstverständlich von mindestens einem Elternteil begleitet und beaufsichtigt, je nach Alter mehr und intensiver (unter circa 5 Jahre) oder eben weniger. Etwas anderes käme hier auch niemandem in den Sinn. Die auf der Bank sitzenden tratschenden Eltern sind für mich mittlerweile ebenso eine typisch deutsche Erscheinung wie das augenscheinlich vorherrschende Unvermögen im öffentlich zugänglichen Raum vernünftig auf die Bedürfnisse von Kindern aller Altersgruppen einzugehen.

Saturday, June 5, 2010

Heute im Park



Edit: Ich fühle mich genötigt anzumerken, dass die Kappe schief sitzt, weil Jonah sie sonst nicht aufbehält. Ihn stört der Schirm. Früher fand ich das bei Kleinkindern (und auch anderen) ja immer ziemlich ... räusper ... affig ... heute weiß ich, dass das (bei kleinen Jungs) durchaus auch einen praktischen Grund haben kann. Aber das nur am Rande ... ;O)

Hurra ...

... wir leben noch.

Zwischenzeitlich haben wir (aus Platzmangel bei uns zuhaus im Musikmuseum) eine Geburtstagsparty für Amélie geschmissen, waren 3,5 Wochen im verregneten Deutschland und sind dann in das - pünktlich seit Anfang Mai - sommerliche Stockholm zurückgekehrt.

Amélie hat in einer neuen Dagis angefangen und wir suchen nach einer Wohnung. Bis Ende August. Das wird spannend.