Monday, January 2, 2012

Lieber spät als nie ...

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Hm, schwer. Viel schönes, aber auch sehr, sehr viel Stress dieses Jahr. 8?

2. Zugenommen oder abgenommen?
Zugenommen (so minimal) und ich fühle mich deutlich "dicker" - bin's aber irgendwie nicht. 3 Schwangerschaften halt ....  

3. Haare länger oder kürzer? etwas kürzer aber immernoch lang  

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger? leicht kurzsichtig  

5. Mehr Kohle oder weniger?
mehr

6. Besseren Job oder schlechteren?
... alles im Wandel ... ansonsten: Elternzeit  

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
vermutlich mehr  

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Lebenserfahrung.  

9. Mehr bewegt oder weniger?
wenig, viel zu wenig - also in sportlicher Hinsicht. Ansonsten viel.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Eine nicht gezählte Anzahl an leichteren Erkältungen  

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Ich kann mich nicht wirklich beschweren ...  

12. Der hirnrissigste Plan?
So richtig blauäugig waren wir dieses Jahr eigentlich nicht.
Nur der Flug alleine mit drei Kindern hat mir dann doch irgendwie gereicht. Zuviel Gewusel auf zu engem Raum.  

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Gefährlich ist relativ. Aber ich mit meinen schlaffen Muskeln und der ganz leicht vorhandenen "Höhenangst" im Kletterpark.

14. Die teuerste Anschaffung?
Humpf? Keine Ahnung. Wir sind dreimal nach Deutschland und zurück geflogen.
Das hätte man eventuell optimieren können. Aber ansonsten.


15. Das leckerste Essen?
Das traditionelle Weihnachtsessen im Kreise der Großfamilie. Ist letztes Jahr aufgrund der Schwangerschaft ja ausgefallen.  

16. Das beeindruckendste Buch? Naja, nicht unbedingt das beeindruckendste, aber immerhin mein erstes schwedisches Buch. Also auf Schwedisch. Jan Guillou, Brobyggarna, empfehlenswert, wenn es denn irgendwann demnächst auf Deutsch erscheinen sollte.  

17. Der ergreifendste Film?
Also mein Filmgedächtnis lässt ja immer zu wünschen übrig. Allerdings war ich ganz angetan von mehreren Dokumentationen auf SVT. "Pink Saries" über eine indische Frauenorganisation wäre so eine und eine sehr gute amerikanische über die Hintergründe der Finanzkirse 2008. Titel ist mir leider entfallen.  

18. Die beste CD?
Veronica Maggio - Satan i gatan  

19. Das schönste Konzert?
Natürlich das "Luciakonzert" der Kinder!!! #huuuust  

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Dem kleinsten Kleinen. Der war eigentlich fast immer und überall dabei.  

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Der Familie und meinen Eltern zu Midsommar auf Sandhamn.

22. Zum ersten Mal getan?
Ah, doch. In einer Sommarstuga gewohnt. Im Schärengarten.

23. Nach langer Zeit wieder getan? Alkohol getrunken. Also Wodka und Gin und .... aber in sehr moderaten Mengen. Selbst wenn ich etwas mehr hätte trinken wollen, es ging gar nicht (Mama-Weichei!)

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? 
Die dämlichen Arbeitszeiten des Herzallerliebsten.

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Meinen Herzallerliebsten davon, endlich und verdammt noch mal den Job zu wechseln. Hat geklappt.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Das Fotoalbum vom Sommerurlaub für meinen Vater/Eltern. Hätte auch eines für uns machen sollen.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? 
.... die Blumen zum Valentinstag vom Herzallerliebsten? Weil wir den normalerweise nicht feiern und es deshalb wirklich eine Überraschung war. Wo ich so schreibe - so der Blumenschenker ist er ja nicht. Sollte ich vielleicht mal anregen. ;O)

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"Ja, so kann man auch gebären." (Die Hebamme nach Gabe der Rückenmarksbetäubung)

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
??? Man kann seinen Kindern und seinem Mann ja nicht oft genug sagen, dass man sie liebt.
Ich weiß nicht, ob das der schönste Satz ist, aber irgendwie immer wieder der wichtigste. ;O)

30. Dein Wort des Jahres? 
Mehr ein Satz: Das ist ein ganz Ruhiger. - Stimmt. Auch wenn er mittlerweile seine Stimme sehr gut, laut und gezielt einzusetzen weiß.

31. Dein Unwort des Jahres? 
Stillen. Ich mag einfach nicht mehr stillen (und tu's immer noch. stöhn)

32. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem vor vorigen Jahr! 2010