Saturday, June 19, 2010

Bröllopsfeber - Hochzeitsfieber

Seit mindestens zwei Wochen geht es hier in Stockholm anlässlich der heutigen Hochzeit von "Vickan" (Prinzessin Victoria) und dem "Mann aus Ockelbo" (Daniel Westling) rund. Pre-Hochzeitsveranstaltungen, Anti-Hochzeitsveranstaltungen, Werbeaktionen mit falscher Victora und falschem Daniel (leider hatte ich die Kamera nicht dabei, war auf dem Weg zum Supermarkt)und unterschiedlichste Erinnerungsstücke aus der offiziellen "Bröllopsserie" - man kommt an der Hochzeit in allen erdenklichen Variationen kaum vorbei.
Als Vorgeschmack zwei Schnappschüsse aus dem Handgelenk (daher leider schief), die mich beim Vorbeigehen sehr begeistert haben:



"Tillsammansfiket" könnte man frei wohl mit "Kaffee trinken für alle / für alle zusammen" übersetzen, die "Kunglig Taffel" ist (schwer zu erraten), die königliche Tafel mit den dank des Möbel-Schweden bekannten Köttbullar, Lingon (Preiselbeeren), Crêpes, Käsekuchen und Salat mit geräuchertem Lax, dann der Ockelborulla (die war Anlass für das Foto). Ockelbo ist der Heimatort von Daniel Westling und die Rolle ein Wrap ... und - last but not least - "Prinsessbakelse" - Prinzessinengebäck. Soweit ich das sehen konnte bestand dieses aus einer auch ansonsten überall erhältlich Mini-Version der "Prinsesstorta", der Prinzessinentorte. Sehr lecker, mit leichtem Bisquit, Mandelmasse, viel Sahne und Marzipan ...



Das war mein absoluter Favorit ... Vickan und Danile vollkommen überdimensioniert über dem Haupteingang von NK (dem Harrod's, der Galerie Lafayette Stockholms), das gleichzeitig - wie ich gerade heute lesen konnte - auch bevorzugter Einkaufsplatz der königlichen Familie ist ...

Weil ich leider selbst keine Bilder davon machen konnte, die reine Existenz derselben aber schon sau-cool finde und wohl nicht umhinkomme selbst ein oder zwei Kleinodien dieser entzückend kitschigen Serie zu erstehen, hier wenigstens ein Link für "Den Officiella Bröllopsserien", die irgendwann im Februar der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Wir baden also dieses Wochenende im royalen Kitsch, und damit das was wird, muss ich hier jetzt die Reihen ordnen. Ohne "Mama" geht gerade mal wieder gar nichts...

No comments: