Tuesday, September 28, 2010

In aller Kürze ...

Heute mal Stichworte, eine Aufzählung, alles, was mir gerade so einfällt:

- meine Schwester war auf Kurzbesuch hier. Leider liegt die Betonung wirklich auf kurz, gerademal rund 36 Stunden konnten wir sie zum Bleiben bewegen - schön und viel zu kurz, eben

- wir sind jetzt seit 3 Wochen in der "neuen Wohnung" - es sieht katastrophal aus, nicht nur, weil das komplette Wohnzimmer und Kinderzimmer noch in Kisten steckt, sondern auch weil alles - aber auch wirklich alles - erstmal renoviert werden muss
- Morgen geht es hoffentlich endlich los mit dem renovieren des Wohnzimmers
- unsere "neue" Küche ist ein Traum in grün, frisch aus der Nachkriegszeit (Grundrenovierung nächsten Sommer geplant)
- dafür hat unser Haus einen Schutzraum im Keller, sehr beruhigend, wie mein sicherheitsverliebter Mann findet. Ich dagegen finde das einfach nur (jugendlich salopp ausgedrückt): abgefahrn!

- Amélie macht sich prächtig, wächst nach wie vor nur wenig, ist dafür aber eine hervorragende große Schwester und freut sich auf das Baby (noch)
- Amélie hat einen ausgeprägten Pferdetick, sodass wir jetzt jedes Wochenende anlässlich das Familien-Spaziergangs nun immer einen Abstecher zur nahegelegenen Reitschule zum Pferdegucken machen
- Elternabend und Elterngespräch im Kindergarten waren sehr erfreulich. Habe dabei erfahren, das ab nächstem Jahr der allgemeine schwedische "Lehrplan" geändert wird und konkretere Zielsetzungen erhält - sehr schön
- Amélie entwickelt sich gut, zeigt unglaublich gut ausgeprägtes Sozialverhalten, leidet an einer grenzenlosen Fantasie und quatscht im Notfall alle tot ;0)
- außerdem will sie auf die Prinzessinenschule gehen und, wenn sie groß ist, ein rosa Motorrad mit rosa Helm haben - ahja!

- will ich schon seit Monaten der Öffentlichkeit kund tun: Jonah geht nicht, Jonah joggt, immer und überall, mindestens fünf Meter vor der jeweiligen Begleitperson und ruft auch dann noch begeistert: Mama, vänta! (Mama, warte!).
- Jonah ist ein Dickschädel. Seit geraumer Zeit schon lässt es mich völlig kalt, wenn der Sohn sich mal wieder wegen einer Nichtigkeit brüllend auf den Boden wirft. Bei Amélie hat mich das immer noch beunruhigt, aber nach den Torturen in öffentlichen Verkehrsmitteln, mitten auf der Straße, im Eikaufszentrum und überall, wo es ihm gerade in den Sinn kommt - nee, nicht mit mir. Er darf dann aber immer auf meinen Arm, sobald er sich einsichtig zeigt. ;O)

- beide Kinder brüllen seit dem Sommer aus vollem Hals: "Du gamla, du fria, Du fjällhöga nord" - die Kenner unter uns wissen: das ist die schwedische Nationalhymne
- Lieblingszeile, die besonders laut gebrüllt wird: "Ja, jag vill leva jag vill dö i Norden" (Ja, ich will leben, ich will sterben im Norden.)
- der Mann ist begeistert(stöhn) und im Kindergarten amüsiert man sich prächtig. Und alles nur, weil wir auf der Hochzeit von Prinzessin Victoria waren ...

- nach dem Stress der letzten Wochen habe ich es erstmal ruhig angehen lassen, ging auch gar nicht anders, ich war körperlich quasi völlig ausgebrannt und die dritte Schwangerschaft trägt sich dann doch etwas schwerer als die ersten beiden, finde ich
- allmählich laden sich die Batterien aber wieder auf, auch dank vermehrter Vitaminzufuhr und konsequentem früh zu Bett gehen (am liebsten gleich mit den Kindern) - war wohl auch nötig
- dem Baby geht es gut, eine zeitlang war es ziemlich ruhig, aber jetzt turnt das kleine Wesen vorzugsweise quer in meinem Bauch herum. Tritte und Schläge gibt es dann beinahe zeitgleich auf der linken und rechten Bauchseite, ich frage mich, wie lange das noch funktioniert???
- ich denke irgendwie immernoch, dass es ein Mädchen wird, obwohl ja schon fest steht dass es ein Junge ist - hääääää??

- der Herbst ist schon seit einem Monat da, jetzt ist er aber auch endlch schön ...

No comments: