Friday, December 10, 2010

Aktueller Stand - Schnipsel

Eigentlich habe ich keine Zeit, gerade jetzt. Ich müsste putzen, spülen und Papierkram erledigen und in einer Stunde müssen die Kinder abgeholt werden. Trotzdem endlich mal ein paar Schnipsel:

Zur Schwangerschaft
- ich gehe nicht, ich rolle
- naja, genaugenommen watschel ich wie eine Ente
- Motto: Look like a walrus, feel like a walrus, walk like a duck!!!
- wenn man mal davon absieht, dass ich so gar nicht belastungsfähig bin, also weder körperlich noch psychisch, dann geht es ansonsten gut ;O)
- dritte Schwangerschaften sind, auch dank der schon anwesenden Familienmitglieder, halt einfach anstrengender
- ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich nun will, dass das Kind kommt oder lieber doch nicht, der Bauch ansich ist jedenfalls lästig
- und bitte schon gar nicht zum errechneten Geburtstermin (31. Dez.) - aber da habe ich wohl schlechte Chancen, zumindest wenn man von Amélie und Jonah ausgeht ...
- ausnahmsweise sieht es mal so aus, als seien wir bis dahin aber so richtig auf das Kind vorbereitet
- es muss nur noch ein neuer Kinderwagen her und Amélie wird sich ans Laufen gewöhnen müssen (wird kein Spaß)
- Jonah wird mich teilen müssen (wird auch kein Spaß, auf die Heulkonzerte freue ich mich schon)
- der Herzallerliebste hat ab dem 22. Dez quasi frei und geht im Januar (Schweden halt) in Elternzeit - ich freue mich
- ich könnte permanent nur essen
- ich bin mir nicht sicher, ob der Dauer-Hunger nun an der Schwangerschaft oder an der energiezehrenden Witterung liegt (ehrlich)

Zu Weihnachten
- wir basteln uns anfängerhaft durch die Wochenenden
- wir backen uns anfängerhaft durch die Wochenenden
- meine Nerven leiden darunter beträchtlich ... :O)
- ich habe keine Ahnung, wie ich bis Weihnachten alles schaffen soll, nicht nur ist der ganze Weihnachtskrams noch zu organisieren, nein, das Wohnzimmer ist natürlich auch noch nicht fertig und der ganze Papierkram will und will kein Ende nehmen, fürchterlich
- mir fehlt Weihnachten in Deutschland, mit der Familie, den Traditionen und Gebräuchen, ich fühle mich hier schrecklich entwurzelt (also über die Maße, sozusagen)
- Weihnachten/der Advent hier ist wahnsinnig "kinderfreundlich", es wird gesungen, getanzt und gelacht und trotzdem, irgendwie fehlt mir was
- am Montag "großer" Luciaumzug mit Amélie als (eine unter vielen) Lucia mit Plastiklichtkrönchen in Gold (hätte eigentlich grün sein müssen, ich unwissende, ich!), Jonah als Tomtenisse (obwohl Pepparkaksgubbe so süß gewesen wäre, da waren die Erzieherin und ich uns einig - aber der G.r.u.p.p.e.n.z.w.a.n.g und mein modebewusster Sohn .... *kopfschüttel*)
- in Kurz: ein riesen Tamtam für eine halbe Stunde Spaß oder so ... aber Tradition ist halt Tradition, in dem Fall schwedische, daran kommt man schlicht nicht vorbei
- das Weihnachtsessen ist mein Horror (ja, ich gebe es zu, ich bin verwöhnt. Weihnachten bisher imemr im elterlichen Zuhause, da musste man "nur" aushelfen was das Kochen anbelangt - und wie gesagt, mir wird der erweiterte Familientrubel dieses Jahr sehr fehlen)

Zur Wohnung
- besser nicht fragen
- der Mann gibt sich wirklich Mühe aber irgendwann brauchen selbst wir ja Zeit nur für die Familie ... und bei den Arbeitszeiten ... und ich kriege mit diesem Bauch irgendwie so gar nix hin ....
- Weihnachten hoffentlich im Wohnzimmer .... !!!

Die Kinder
- sie wachsen! und wie! Amelie jetzt mit Größe 98-104 (sensationell, wer mein schmächtiges Töchterchen kennt, weiß wovon ich rede)
- Jonah irgendwo zwischen 86 und 92 (beängstigend, er scheint schon seit ein, zwei Wochen einen einzigen großen Wachstumsschub zu durchlaufen, ein Ende ist nicht abzusehen)
- und SIE ESSEN! auch das: ganz ungewohnt
- ich führe das auf die Kälte zurück
- Amélie ist ganz die große Schwester und muss manchmal in ihrer Bemutterung gebremst werden
- im Januar wechselt sie in die große Gruppe, ich freue mich für sie, denn bisher war sie die Älteste in ihrer Gruppe, jetzt darf sie auch mal die Kleine sein, ich finde das ganz gut
- Amélie überrascht mich im Moment immer wieder mit ihren recht guten Deutschkenntnissen, die Sätze sind grammatikalisch jetzt fast makellos (also nicht dem Schwedischen angeglichen, wie bisher, Kleinigkeiten sind natürlich immer noch zu verbessern und der Wortschatz muss im nächsten Deutschlandurlaub kräftig aufgestockt werden, obwohl ich mir alle Mühe gebe, aber ich kann eben kein komplett deutsches Umfeld ersetzen)
- Jonah ist nicht nur in einem einzigen großen Wachstumsschub sondern generell in einem einzigen Entwicklungsschub
- er spricht gut Schwedisch, beschränkt sich im Deutschen aber gerne noch auf Zwei- bis Drei-Wortsätze (maximal) - ist aber okay, dafür versteht er alles und das ist erstmal das Wichtigste
- Jonah tanzt, klettert, singt und macht "Kung-Fu", überhaupt, dieser Bewegungsdrang bei Jungs, unglaublich
- man weiß ja so im Allgemeinen, dass Väter für Jungs als Vorbilder enorm wichtig sind, es ist aber erstaunlich, dass so ganz bewusst und aus nächster Nähe mitzuerleben
- für Jonah ist Papa einfach der Held und wenn Jonah Spaß haben will (und sprichwörtlich nicht bemuttert werden will), dann zieht er Papa auf alle Fälle vor
- und wehe, Papa ist nicht da
- überhaupt, väterliche Autorität wiegt schwerer als mütterliche
- Amélie und Jonah sind tolle Geschwister. Ja, sie streiten, ja sie sind eifersüchtig. Aber sie spielen meistens schön miteinander, passen - ganz freiweillig und unaufgefordert - aufeinander auf, teilen Sachen recht gut miteinander und sind überhaupt gerne zusammen. Schön zu sehen.

Und jetzt muss ich mich ganz, ganz doll mit allem beeilen ...

No comments: