Da ich es ja völlig versäumt habe, hier Weihnachts- und Neujahrsgrüße zu hinterlegen, also von mir zum Beginn 2011 ein "God Fortsättning" ... eine gute Fortsetzung des gerade begonnenen Jahres ...
Dieser Wunsch/Gruß ist hier in Schweden durchaus üblich. Mich hat das früher - also als ich mit Schweden noch gar nichts anfangen konnte und mich in Brasilien/Deutschland befand - immer sehr irritiert, wenn der Herzallerliebste irgendjemandem eine "good continuation" für was auch immer gewünscht hat. Ich dachte aus kultureller Ignoranz heraus immer, dass das doch irgendwie ein bisschen übertrieben war, mit der Höflichkeit des Herzallerliebsten. Mittlerweile bin ich klüger und wenn es angebracht ist - so wie jetzt - dann wünsche ich auch schon mal jemandem eine gute Fortsetzung des noch jungen Jahres.
Auch was das aufdecken unzähliger (Butter-)Messer und Löffel anlässlich des Frühstücks bzw. Abendessen anbelangt, so ist mir nun klar, dass das zur guten schwedischen Stube gehört. ;O)
Ansonsten hier nicht viel neues. Yoshuah hat Verständnis und Klugheit gezeigt und hat - eigentlich ja ganz erwartungsgemaß - den Geburtstermin ereignislos verstreichen lassen. Überrascht bin ich nicht, genervt auch noch nicht, eigentlich passt uns das so ganz gut in den Kram. Nur auf eine Einleitung in so circa 8 bis 10 Tagen bin ich nicht scharf, vorher darf er schon kommen.
Und weil ich die Frau im vorangehenden Fragebogen erwähnt habe, hier für die Unkundigen schnell noch ein Video
No comments:
Post a Comment