Wednesday, March 12, 2014

Stockholm Streetview

Um die Mittagszeit hatte ich in der Dalagatan zu tun und seit ewigen Zeiten wollte ich schon mal etwas über diese Straße posten. Warum?
Nun, zum einen liegt die Dalagatan "on our side of town", wir sind also recht häufig in der Gegend. Der angrenzende Vasapark war einer der ersten Parks, die ich in Stockholm besuchte und da wir die ersten zwei Jahre nur eine kurze Busfahrt von dort entfernt und selbst ein bisschen im Niemandsland wohnten (das jetzt übrigens eifrig bebaut wird), waren wir recht häufig dort.
Die Dalagatan liegt auch in Vasastan ... also in dem Stadteil Stockholms, in dem Karlsson auf dem Dach wohnt. Dieser Umstand ist natürich kein Zufall


Blick Richtung Vasapark (links), über Odengatan hinaus hin zum nördlichen Stadtrand

Blick Richtung Wallingatan im Süden.
Unten links in der Ecke sieht man nicht nur (ganz klein) den Kampfsportclub meines Schwagers, an der Wand befindet sich ein Sonnenuhr mit den Logenzeichen der Freimaurer.
Diese waren wohl nicht ganz unbeteiligt an der Gründug einer der stadtweit renommiertesten (kommunalen) Grundschulen:Lilla Adolf Fredrik.
Schaut man den Olivecronas väg hinunter, dann sieht man im Hintergrund das Verlagshaus Bonniers.



Jetzt endlich: der Blick auf den Vasapark.

Wir stellen uns vor, dass Astrid Lindgren diesen Blick von ihrer Wohnung im ersten Stock dieses Hauses auf den Park rund 60 Jahre lang genossen hat.
(Die kleine Tafel an Haus Nummer 46 besagt: Astrid Lindgrens Hem 1941 - 2002)

 Irgendwie hat man immer mal was in dieser Ecke der Stadt zu tun und nicht nur im Sommer ist der Park ein beliebtes Ausflugsziel. Im Winter kann man hier Eislaufen, im Sommer Fussball spielen, den großen Spielplatz besuchen oder einfach faul auf der Wiese herumliegen. An der Odengatan liegen einige Cafés, kleine Boutiquen und Antikgeschäft sowie der vermutlich beste Kinder-Buchladen. Dazu ein anderes Mal mehr.



No comments: