Tuesday, November 3, 2009

Kreativblockade und deren Überwindung

Seit Tagen wälze ich gedanklich Ideen für den Blog. Und bleibe jedesmal im Ansatz stecken. Hier fällt mir kurz was lustiges auf, da passiert eine Kleinigkeit, dort ist ein Thema über das ich schon lange schreiben will ...
Vielleicht kurz in Stichpunkten:

- wir waren 2 Monate in Deutschland
- mein Vater wurde 70 und wir hatten aus diesem Anlass eine wunderbare Familienfeier
- Amélie ist Dank meiner Schwester Heike zum ersten Mal auf einem Pony geritten und hat das zunächst sehr gelassen genommen - erst zwei Tage später dämmerte ihr, was sie da "großartiges" geleistet hatte ;0)
- Amelie spricht jetzt zwar noch nicht grammatisch korrekt aber doch fließend und vor allem parallel Deutsch und Schwedisch
- Jonah hat sich von einem Baby fast zu einem Kleinkind entwickelt und läuft fast
- wir haben den Wechsel der Jahreszeiten in Deutschland erlebt
- wir waren in einer wunderschönen Spielgruppe im Wald (Bilder gibt es bei meiner Schwester, allerdings behauptet sie tatsächlich steif und fest nicht zu wissen, wie man Bilder versendet ... oh jeh! ;O) )
- wir waren in einer chaotischen Mutter-Kind-Turngruppe, deren Angebot wir aber trotzdem gerne genutzt haben
- ich habe die deutschen Wohnverhältnisse tatsächlich grundlegend ordnen können
- Amélie war zum ersten Mal mit Oma und Opa im Zirkus
- Amélie, Jonah und ich waren mit den Großeltern einige Zeit campen in deren Wohnwagen - sehr spannend besonders für Amélie und einfach schön und gemütlich
- Amélie hat Oma und Opa regelmäßig in deren Garten geholfen und ist mit Opa und dem Hund spazieren gegangen
- ich hatte unsere Katzen mal wieder um mich und hoffe, dass wir bald in eine größere Wohnung ziehen, damit wir sie endlich, endlich nach Schweden holen könne
- ich konnte einfach mal nichts tun und ausruhen
- ich hatte Geburtstag
- mein Herzallerliebster und ich hatten 5-jähriges (ein halbes Jahrzehnt, mir wird immer noch ganz schwindlig bei dem Gedanken!!)
- der Herzallerliebste hatte Geburtstag
- Amélie konnte mit meinem Patenkind Franziska spielen und ich mit meiner Schwester Eva Kaffee trinken (wenigstens ab und zu)
- wir sind zum ersten Mal nach Stockholm "heimgekehrt" und das hat sich richtig gut angefühlt

Schnell ist die Zeit vergangen und nun sind wir fast schon wieder zwei Wochen zurück. Amélie geht wieder in den Kindergarten und Jonah genießt das dadurch entstehende mehr an mütterlicher Aufmerksamkeit. Hier stehen auch noch einige Projekte an bis Weihnachten, unter Anderem auch eine grundlegende Umgestaltung der Wohnung hin zum besseren. Freitag aber wird Jonah erstmal ein Jahr alt und neben der schwierigen Frage, was er den nun als Geschenk bekommen soll, wollen wir wohl auch noch ein kleines, aber feines Kaffeetrinken organisieren.
Zu Amélies erstem Geburtstag hatten wir ja dank schönem Wetter und ausreichend Platz schon ein richtiges Fest veranstaltet, beides Umstände, die Jonah leider nicht einfordern kann. Kräftig gefeiert wird aber trotzdem, ist ja klar!!!

1 comment:

Chrizzo said...

Schön wieder von Euch zu lesen!