Sunday, May 27, 2012

Hellseherische Fähigkeiten

Und ich wollte meinen "Fehler" im vorherigen Eintrag heute noch korrigieren und "den Gewinnersong des Melodifestivalen" schreiben. Ist jetzt ja nicht mehr nötig .Wir hatten einen spannenden Abend hier und fanden doch einige Teilnehmer mehr als nur Schweden beeindruckend. Unter anderem Serbien, Litauen, Italien, Mazedonien, alles gute, solide Künstler, die sich wenige Patzer erlaubten und gute Musik machten, ja selbst die Sängerin aus Aserbaidschan gewann unseren Respekt (was ich von der Gewinnernummr aus dem Vorjahr nun nicht behaupten konnte). Allerdings war ich fast ein bisschen gerührt, als Loreen es tatsächlich schaffte, ihr Lied ebenfalls ohne Fehler und mit Tanzeinlage zu präsentieren - bei so einem Live-Auftritt weiß man ja nie, die Akustik, ein schlechter Techniker, da kann ein Sänger leicht mal einen Ton oder zwei verpatzen. Ich verrate jetzt auch nicht, dass der Herzallerliebste Schweden-Fahne schwenkend vor dem Fernseher herum gehüpft ist ... ;O) (fragen Sie nicht, wie das bei uns ist, wenn wir Fußball gucken ... )

P.S.: Den deutschen Beitrag fanden wir auch nicht schlecht (nicht das es heißt, ich würde mein Heimatland verschmähen): eine solide Ballade, eingängig, sehr süßer Sänger mit Dackelblick und Mützchen. Nur habe ich mich bei der Gelegenheit gefragt, warum die Deutschen ihre Kandidaten nicht wenigstens einem anständigen Stimmtraining unterziehen, da hätte man doch noch was raus holen können (und somit vermutlich auch mehr Punkte)????

P.P.S.: Den kleinen Seitenhieb von Anke Engelke während der Punktvergabe fand ich auch sehr schön, deutsche Direktheit bester Manier ... hat mir gefallen. Und der schwedische Kommentator hat es bei uns mit zwei bösen Witzchen über die lebenslustigen älteren (Party-)Damen aus Russland verschätzt, das kam fast ein bisschen anti-russisch rüber, um nicht vom mangelnden Respekt fürs Alter anzufangen, so gar nicht schwedisch-höflich. Aber am Ende war ja dann doch alles gut ... in dem Sinne: Gute Nacht!!!

No comments: