Saturday, February 4, 2012

„Deutschland ist ein Schweden für Erwachsene"?!?

Edit: Sorry, der Link hat nicht funktioniert. Deshalb kann man das Interview einfach hier aufrufen.


Okay, ich gebe zu: ich habe es geklaut. Also den Link zum Interview aus einem anderen Blog (via Fiket). ABER das kurze Interview ist so hörenswert und was Engdahl da sagt grundlegend so richtig, dass ich es meinem geneigten Publikum einfach nicht vorenthalten konnte! Sieben Minuten, die sich lohnen  - wenn man sich für Schweden interessiert. Wobei die Aussage "Deutschland ist ein Schweden für Erwachsene" nicht von Engdahl selbst kommt und ich bezweifle, dass er es auch nur annähernd so ausdrücken würde. Gut hinhören. ;o)

  Lyssna: "Kritik kam mehr aus Deutschland"

2 comments:

Fabian said...

In Sachen Links klauen gibt es in der Blogosphäre einen simplen Brauch: man schreibt unten in Klammern "via ..." und setzt dann da den Link zur Fundstelle ein. Dann kommt dem ursprünglichen Finder Ruhm und Ehre zu :-)

Zu Engdahls Interview: ich habe es selbst nicht weiter verarbeitet, halte es aber für außerordentlich treffend. Wie er die Qualität der Medien klar in Relation setzt, und wie er die schwedische Politiklandschaft beschreibt - da finde ich mich wieder.

NorthernLight said...

Lange hat es gedauert mit der Antwort auf Deinen Kommentar. Link zum Ursprungs-Blog ist jetzt auch endlich eingefügt und ja, ich fand das auch alles sehr richtig, was Engdahl da sagte. Und sehr schwedisch-diplomatisch. Ich war kurzfristig versucht eine ganze Abhandlung über die schwedische Variante des "Ich weiß nicht" und dessen tiefere Bedeutung zu schreiben. ;0)
Nur bei der Aussage, dass es in Schweden keinen richtigen Konservati(vi)smus gibt ... hm. Ich wäre da immer vorsichtig. Vergleicht man das international, ist es natürlich lachhaft, was in Schweden passiert. Schaut man sich Schweden isoliert an ... ergibt sich ein anderes Bild, meine ich.