Saturday, February 4, 2012

Froh

Endlich ist es kalt. Endlich schneit es.

Dezember und Anfang Januar waren eine Tortur für mich. Matschig-grauer mitteleuropäischer Winter bei 0 bis 10 Grad. Nur wenige Stunden Tageslicht (normalerweise nicht so das Problem) und diese dann in diesigem Grau (Riesenproblem). Ich habe dieses graue Matschwetter schon in Deutschland immer nicht leiden können und nach den letzten zwei langen, kalten Wintern hier kann ich es ruhig sagen: lieber richtig Winter - oder statt dessen Regenzeit. Alles andere schlägt einem wirklich  auf's Gemüt. Jetzt ist er also endlich da und heute hat es dann auch endlich mal richtig schöne dicke, schwere Schneeflocken geschneit. Die Luft ist angenehm trocken kalt und bis -10 Grad lasse ich mich nicht mehr so leicht beeindrucken. Solange es nicht stürmt, jedenfalls. Man fühlt sich erfrischt, wenn man draußen war und kann die mollige Wärme drinnen wunderbar bei einer Tasse Tee genießen. Gleich im Anschluss an dieses Wetter aber bitte direkt auf Frühling umstellen. Möglichst ohne das triste Rumgematsche und mit viel Sonne.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich übrigens das Dauer-Rumgejammere einiger "Social Media Freunde" aus der näheren Umgebung, die schon seit dem Herbst permanent über die Kälte, das eklige Wetter und die furchtbaren Jahreszeiten schimpfen und sich zu Lobgesängen auf die Klimaerwärmung hinreißen lassen (unter vorgehaltener Hand und unter uns: vollkommen hirnlos).  Was erwarten die hier eigentlich und was denken die, wo sie wohnen??? Sollen sie doch einfach in den Süden ziehen. ;O)


No comments: